Rückblick auf die FOSSGIS 2015

| 20. März 2015

… über Münster nach Bonn und Salzburg

Mit einer großartigen Nachricht endete am 13.03.2015 die diesjährige FOSSGIS Konferenz 2015: Auf der Abschlussveranstaltung verkündete Till Adams offiziell Bonn als Austragungsort der FOSS4G 2016. Die “Social Media Spatzen” hatten es zwar schon einige Zeit von den Dächern gepfiffen, aber nun war es offiziell: Man hat sich gegen Dublin durchgesetzt und Anfang September 2016 wird sich das weltweite Who-Is-Who der Open Source GIS Szene in Bonn zusammenfinden. Dies bedeutet gleichzeitig, dass es 2016 eine kleinere FOSSGIS im Umfeld der AGIT-Konferenz in Salzburg geben wird.

quite a venue indeed! beautiful! RT @emmanuel_belo: #fossgis2015 early morning sun. Magnificent place! pic.twitter.com/HV9oQtJllx

— Jeff McKenna (@mapserving) 12. März 2015

Was war vorher los? Die deutschsprachige FOSSGIS- und OSM-Gemeinde kam in Münster zusammen, um die größte deutschsprachige Anwenderkonferenz für freie Geo-Software und freie Geodaten zu besuchen. Mit ca. 450 Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht, jedoch waren es ein paar Teilnehmer weniger wie ein Jahr zuvor in Berlin. Den Besuchern bot sich eine hervorragende Auswahl an Vorträgen, Lightning-Talks und Workshops rund um das Thema Open Source GIS und OpenStreetMap. Nachdem im letzten Jahr einige Schlagwörter im Programm dominierten, war es in diesem Jahr eher ein bunter Mix aus den verschiedensten Themenbereichen:

  • Status-Berichte etablierter OS-Projekte, wie zum Beispiel OpenLayers, QGIS oder MapServer
  • Vorstellung neuer Projekte, wie JSONIX oder QField
  • Einführung in neuere Technologien im GIS-Bereich, wie Ruby, Node.js oder aber Vector-Tiling
  • Vorstellung aktueller Projektlösungen
  • Alles rund um OpenStreeMap
  • Oder auch Best Practices zum Einsatz von OS GIS-Software

Auch meggsimum.de trug seinen Teil zum Konferenzprogramm bei. Zusammen mit Marc Jansen von terrestris wurden zwei Vorträge präsentiert:

GeoExt - Ein ExtJS basiertes Rich-Client-WebGIS-Framework in Zeiten von AngularJS und Konsorten ( Slides, Video des Vortrages)

Serverseitiges JavaScript und GIS - Mit Node.js und npm die Welt beherrschen ( Slides, Video des Vortrages)

Beide Vorträge waren gut besucht und auch die anschließenden Diskussionsrunden wussten zu gefallen. Sehr schön war die Aufteilung der Sessions, die thematisch sehr homogen aufgebaut waren und so auch Brückenschläge zwischen den Vorträgen möglich waren. Vielen Dank dafür an das Programm-Komitee. Zusätzlich zu den Vorträgen durfte ich kurzfristig bei der Ausrichtung des OpenLayers 3 Workshops mit einspringen, da einer der vorgesehenen Workshopleiter krankheitsbedingt ausgefallen war. Der Workshop war komplett ausgebucht und dank der technisch einwandfreien Vorbereitung des Workshopraumes war die Durchführung problemlos möglich.

Well done! RT @astroidex: #fossgis2015 in Zahlen. pic.twitter.com/fjIASpaCaG

— Frank Gasdorf (@fgdrf1976) 13. März 2015

Alles in allem war die FOSSGIS 2015 wieder eine überdurchschnittlich gute Konferenz, sowohl vom Programm als auch von der Ausrichtung und Durchführung. Die FOSSGIS’ler waren stets gut versorgt, sei es in den Kaffeepausen oder beim offiziellen Social Event mit Speisen und Getränken wie auch bei der Unterstützung durch das lokale Konferenzteam. Danke an alle, die zum Gelingen der Konferenz beigetragen haben - Ihr habt einen großartigen Job gemacht. Mein persönlicher Dank geht an die “Kaffeetante” des Ladens “Der Bäcker & die Kaffeetante”, die mich jeden Morgen mit einem leckeren Frühstück und einem kleinen Schwätzchen versorgt hat. Falls Sie mal in Münster unterwegs sind, schauen sie mal dort vorbei.