Rückschau Intergeo 2017


INTERGEO – WISSEN UND HANDELN FÜR DIE ERDE

In diesem Jahr war Christian Mayer in Berlin auf der Intergeo Messe, um sich über die aktuellen Trends in der Geoinformations- und Vermessungsbranche zu informieren.

Absolut erfreulich war die Tatsache, dass es wieder einen OSGeo Park gab, auf dem die gebündelte Power von freier GIS-Software und freien Geodaten (Schwerpunkmäßig OpenStreetMap) vorgestellt wurde. Es gab neben einem sehr guten Vortragsprogramm mehrere Terminals, an denen engagierte Mitglieder des FOSSGIS Vereins den Interessierten die Welt der OSGeo bzw. OSM näher brachten. Außerdem konnten Besucher sich OpenStreetMap-Karten im Großformat drucken lassen. Dies erfreute sich sehr großer Beliebtheit.

Ein klarer Schwerpunkt war das Thema Vermessung bzw. Datenerfassung mit UAVs (ugs. „Drohnen“). Neben Firmen, die sich auf die Herstellung und/oder den Vetrieb von Drohnen spezialisiert haben, war zu erkennen, dass nahezu alle klassischen Vermessungsgerätehersteller mittlerweile ebenfalls UAVs in diversen Ausprägungsformen vertreiben. Drohnen werden immer mehr fester Bestandteil der Geodäsie und Geomatik. Auch wir bieten bereits seit einiger Zeit die drohnen-gestützte Geodatenerfassung und die GIS-basierte Auswertung und Präsentation der Daten an (siehe hier).

Als weiteren Trend sind Virtual und Augmented Reality Lösungen erkennbar. Viele Anbieter stellen nun Systeme bereit, um Geodaten in virtuell erkundbaren Umgebungen interaktiv zu erkunden. Teils mit beeindruckenden Erlebnissen in der virtuellen Welt.

Auch in Sachen Open Data gibt es Neues zu berichten: Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie hat den neuen und freien Online-Kartendienste TopPlus-Web-Open veröffentlicht. TopPlus-Web-Open stellt eine weltweite Webkarte, auf Basis freier bzw. offener Datenquellen, dar. Hierzu hat das BKG verschiedene Datenquellen kombiniert, um eine bestmögliche Kartendarstellung zu erzielen. Der Dienst ist als WMS oder WMTS abrufbar. Dies haben wir zum Anlass genommen die TopPlus-Web-Open Karte in die neue Version der Online-Demo unseres Produktes Shareloc zu integrieren.

Shareloc Onlien Demo mit TopPlus-Web-Open Karte

 

Außerdem wurde die Intergeo genutzt, um Kunden, alte Kollegen und Bekannte zu treffen und sich auszutauschen und gegenseitig auf den neuste Stand zu bringen. Insgesamt war die diesjährige Intergeo wieder eine gelunge Veranstaltung und den weiten Weg nach Berlin absolut wert.

 

Messe Berlinmeggsimum auf der Intergeo Messe (Foto 1)meggsimum auf der Intergeo Messe (Foto 2)