Rückschau: OSGeo Codesprint und FOSSGIS


Bonn mal wieder ganz im Zeichen von Open Source und Open Data

In der Woche vom 18.03.2018 bis zum 25.03.2018 fand der jährliche OSGeo Codesprint sowie die FOSSGIS Konferenz 2018 in Bonn statt. Für meggsimum nahm Christian Mayer an beiden Veranstaltungen teil. Nachfolgend gibt es eine kleine Rückschau:

 

OSGeo Codesprint

Neben dem Austausch mit alten und neuen Entwicklerkollegen arbeitete Christian Mayer an mehreren Open Source Projekten. Beispielweise konnten einige Verbesserungen und Erweiterungen für unser neuestes Open Source Projekt Wegue (WebGIS mit OpenLayers und Vue.js) erarbeitet werden:

  • Upgrade auf die aktuellen Versionen der Basis-Bibliotheken OpenLayers, Vue.js und Vuetify
  • Automatisches Deployment der aktuellen Demo-Applikation auf gh-pages
  • Weitere kleine Anpassungen und Fixes

Auch am OpenLayers-Projekt wurde gearbeitet. Hier wurde eine neue Beispiel-Anwendung erstellt, die zeigt, wie eine Kartenselektion mit VectorTile-Layern zu realisieren ist. Vielen Dank an Andreas Hocevar für die Bereitstellung des benötigten VectorTile-Layers in seiner GeoServer-Instanz.

Der Codesprint war durch die spezielle Atmosphäre im Bonner Basecamp und dank der großartigen Organisation eine absolut gelungene Veranstaltung. Die Coder waren zu jeder Zeit bestens versorgt und konnten sich dadurch absolut entspannt ihren Aufgaben widmen. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten!

Basecamp Bonn Arbeiten beim OSGeo Codesprint

 

FOSSGIS Konferenz

Die jährliche FOSSGIS ist die führende Konferenz für Freie und Open Source Geo-Software und OpenStreetMap. Dieses Jahr fand die Veranstaltung im Geographischen Institut der Universität Bonn statt. Wie jedes Jahr gab es ein prall gefülltes Vortrags- und Workshop-Angebot. Da alle Vorträge aufgezeichnet wurden können Sie diese im Nachgang online abrufen. Danke dafür an den CCC!

Auch wir von meggsimum haben das Programm erneut aktiv mitgestaltet:

 

Vorträge

Wegue – WebGIS-Anwendungen mit OpenLayers und Vue.js

Christian Mayer

VideoFolien als HTMLFolien als PDF

 

Adult.js – JavaScript ist erwachsen geworden!

Christian Mayer und Marc Jansen

VideoFolien als HTMLFolien als PDF

 

Lightning Talks

Webmapping – aber mit Style!

Christian Mayer

VideoFolien als HTMLFolien als PDF

 

Workshops

Einführung in OpenLayers

Marc Jansen, Andreas Hocevar, Christian Mayer

Workshop-Unterlagen

 

Auf der FOSSGIS stand neben dem tollen Vortragsprogramm ebenfalls der Austausch untereinander im Fokus. So gab es viele interessante Gespräche mit alten und neuen Partnern, Kollegen und Kunden.

Auch hier gilt es ein Lob an die Organisatoren auszusprechen! Die Konferenz war bestens vorbereitet und die Teilnehmer waren rundum versorgt. Somit war die FOSSGIS 2018 wieder einmal eine super Veranstaltung. Danke an alle Beteiligten!

Bis zum nächsten Jahr in Dresden – Save the Date: 13. bis 16. März 2019 FOSSGIS 2019

 

 Christian Mayer beim Wegue Vortrag auf der FOSSGIS 2018 Eroeffnung FOSSGIS 2018